Skip to main content

ersatzneubauten reihenhäuser, nbg-johannis

ersatzneubauten bestehender reihenhäuser,
nbg-johannis

bauherr Wohnungsgenossenschaft noris e.g.
planung

plankoepfe nuernberg
entwurf raimund wölfel
   
ausführung projekt
flächen 36 WE a 65 bis 100 m²
   
baubeschreibung die vorhandenen 17 reihenhäuser sind hinsichtlich bausubstanz nur noch mittelfristig zu erhalten.

angestrebt werden ökonomisch sinnvolle ersatzneubauten, die einerseits einen wichtigen beitrag zur nachverdichtung leisten, zum anderen hinsichtlich nachhaltigkeit beispielhaft sein sollen.

so wird niedrigenergiestandard (kfw 55 oder vergleichbar) angestrebt, und eine gesunde soziologische durchmischung der altergruppen unterstützt.

geschosswohnungen, maisonette-wohnungen in den obersten geschossen, sowie barrierefreie wohnungen im erdgeschoss ermöglichen ein erwünschtes miteinander von jung und alt im gleichen quartier.

die barrierefreien wohnungen im eg, erhalten alle einen gartenanteil, die geschosswohnungen werden mit großzügigen balkonen, bzw. dachterrassen ausgestattet.

im zentrum des stadtnahen quartiers soll ein parkdeck für die neuordnung der stellplatzsituation sorgen, und, weil halb versenkt, ein weiteres angebot an grünflächen ermöglichen.